Fachmakler Kredit WR - Vorteile durch Beratung
               Fachmakler Kredit WR - Vorteile durch Beratung 

Bundestag beschließt Reform des Insolvenzrechts

Nach lang andauernder Kritik haben sich SPD und Union auf eine Reform des Insolvenzrechts geeinigt, der Bundestag hat das Gesetz am Donnerstag, dem 16.02.2017 in wesentlichen Abänderungen verabschiedet.

Es soll Gläubigern nun mehr Sicherheit geben.

 

Wir zitieren aus der Presse im Originaltext und entsprechenden Quellenverweisen:

 

FOCUS online berichtet:

 

"Bei der nachträglichen Anfechtung von Insolvenzen sind Gläubiger und betroffene Arbeitnehmer künftig besser vor finanziellen Risiken geschützt.

Entsprechende Neuregelungen im Insolvenzrecht hat der Bundestag am Donnerstagabend verabschiedet.

 

Damit wird etwa die Anfechtungsfrist in der Regel von zehn auf vier Jahre verkürzt.

 

Erst nach Ablauf dieser Frist besteht Sicherheit für die Gläubiger, dass sie Zahlungen der Schuldner nicht mehr an den Insolvenzverwalter zurückgeben müssen.

Auch Arbeitnehmer sollen in dieser Hinsicht mehr Sicherheit haben.

Lohnzahlungen können in Zukunft nach einer Frist von drei Monaten grundsätzlich nicht mehr angefochten werden."

 

Quelle Focus Finanzen http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-bundestag-beschliesst-reform-des-insolvenzrechts_id_6659024.html

 

Haufe.de berichtet:

 

"Einige Vertreter der Wirtschaften kritisieren, dass der Gesetzgeber die Chance verpasst habe das Insolvenzrecht von einer Vielzahl unbestimmter Rechtsbegriffe zu befreien und sogar neue - wie den Begriff der Unlauterkeit - eingeführt hat.

 

Auch nach der Reform würde in vielen Fragen endgültige Klarheit erst erreicht, wenn die Rechtsprechung eine Reihe unklare Formulierungen durch Entscheidungen konkretisiert habe."

 

Quelle: Haufe.de

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/reform-der-insolvenzanfechtung-im-bundestag-beschlossen_210_399690.html

 

Weitere Informationen unter Handelsblatt:

 

http://blog.handelsblatt.com/rechtsboard/2017/02/21/bundestag-beschliesst-reform-des-insolvenzanfechtungsrechts/

 

 

Stand der Aktualisierung: 17.02.2017

 

 

 

 

 

Fachmakler Kredit WR - Vorteile durch Beratung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fachbereiche

Bürgschaften

Kreditversicherung

Factoring

Geschäftsstellen

Rufen Sie uns bei Fragen bitte in den Geschäftsstellen an oder senden uns eine E-mail:

Potsdam / Beelitz

033204 - 610 68

Kay-Uwe Werner

KayWerner@gmx.net

Frankfurt am Main / Rosbach v.d.H.

06003 - 930 759

Wolf W. von Griesheim

Wolf.Griesheim@t-online.de

Dresden

0351 - 309 36 294

Lutz Reichel

Lutz.Reichel@gmx.de

 

(ehemals BDSG) DSGVO

Druckversion | Sitemap
© Fachmakler Kredit WR